Wichtige Mitteilung:

Schoningen wird als Windpark- und Repoweringstandort im Landkreis Northeim gehandelt.
Offensen ist mit der Winterhalbe, sowie mit Potentzialflächen in der Bremke scheinbar auch wieder im Rennen.

Das sind die Flächen Offensen_01 (Winterhalbe) , Offensen_02 (Hüttenhau) und Uslar_01 (Bremke, überhalb Lohbachquelle).

Alle drei Flächen würden bei einer Bebauung unser Trinkwasser gefährden.

2023-Uebersichtskarte RROP - NOM

Kleine Historie:

Offensen wird auf einmal als Flächenreserve von 18,70 Hektar aufgelistet, obwohl das ganze Uslarer Becken
in einer vom Landkreis unabhängigen Studie in 2020 als Windkraftuntauglich ermittelt wurde.
Selbst in der oberen Bremke scheinen in der Karte Potenzialflächen zu liegen.

Historisch gesehen wurde das Gebiet eigentlich am 24.11.2020 abgelehnt:

Der Kreistagsausschuss Northeim

hat in seiner Sitzung vom 24.11.2020 über die Windvorranggebiete im Landkreis Northeim entschieden.

Anhand von mehreren Gutachten wurden Vorrangsgebiete für Windenergie ausgewiesen.

Avifaunistische- und wirtschaftliche Betrachtung der sogenannten Windhöffigkeit (durchschnittliches Windaufkommen an einem bestimmten Standort)
ließen die beauftragten Gutachter zu dem Schluß kommen, dass unser Gebiet für den Ausbau nicht geeignet ist!

Die bedrohten Arten sind hier massiv vorhanden, was sich auch mit unserer avifaunistischen, jahrelangen Erhebung deckt.

Aber, dass dass das Windaufkommen im gesamten Uslarer Becken bis Bodenfelde nicht ausreicht,
um einen wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen zu gewährleisten, hat selbst uns überrascht.
Selbst Repowering wurde ausgeschlossen.

 

Was es noch so gibt:

Auch im Hessischen ist am Hüttenhau auf der Landesgrenze eine Windkraftanlage im Dezember 2023 genehmigt worden.

 2023 12 20 genehmigung wka ks09 teil1

 Siehe....
WKA in KS09 genehmigt - Weihnachstgeschenk von der Gemeinde Wesertal

 

Für eine zweite Windkraftaanlage bei Arenborn / Ahlbershausen / Verliehausen, knapp unterhalb der vorhandenen Anlage, wird scheinbar ein Genehmigungsrechtsstreit geführt.

 

Mal sehen, was noch so kommt.