- Ein Hort der Unsittlichkeit -

Zeitungsartikel 1894

Es gab eine Zeit...

... vor Facebook, WhatsUp, Instagram, Twitter und Co,

da hatten die Jugendlichen im Ort etliche Hürden zu nehmen,
um sich ein wenig näher zu kommen.

Obiger Zeitungsartikel aus den Sollinger Nachrichten vom 01.12.1894 für Euch übersetzt:

Offensen, 29. Nov. In Folge der Aufregungen der letzten Bezirkssynode zu Uslar wurde hierselbst am 27. November eine Gemeindeversammlung abgehalten zwecks Beschlußfassung über das Spinnstubenweben, und wurde von 31 Hausvätern, die nicht erschienen waren, am folgenden Tag unterschrieben:
"In Anbetracht der großen Gefahren für Leib und Seele,
welche den jungen Leuten aus dem unbeaufsichtigten Verkehr in den Spinnstuben erwachsen und damit verbundenen sittlichen Schädigung und Entartung der ganzen Gemeinde,
verpflichten sich die unterzeichneten Hausväter unter eigenhändiger Namensunterschrift eine unbeaufsichtigte Spinnstube in ihrem Hause nicht mehr dulden zu wollen".
Möge der tiefe Ernst der Angelegenheit, sowie die treue Sorge für das Wohl und Heil der Jugend alle Hausväter eifrig machen, ihr gegebenes Wort einzuhalten und ihr Haus zu einer in der Fröhlichkeit und Geselligkeit dem Herren geweihten Stätte zu machen.