2022 - Pendlerparkplatz Offensen - Von Linden befreit!

100

Die Fällung von drei 120-jährigen Linden am Bahnhof in Offensen stößt auf Unverständnis
bei den Bürgern und den Fahrgästen der Bahn.

Vorher

101

103

Nachher

102

104

Die nicht nachvollziehbare Spontanaktion von der Deutschen Bahn AG und der Stadt Uslar wirft die Ökobilanz der Mobilstation um Jahre zurück.

Nach der Einweihung des Pendlerparkplatzes im August 2019 wurde am 05.11.2021 die Mobilstation zum Verschließen und Laden von E-Fahrrädern feierlich eingeweiht.

Die Anlage wurde als ökologisch nachhaltige Investition zum klimafreundlichen Erreichen des Bahnhofs per Fahrrad gelobt.

Jetzt, ein halbes Jahr nach der Einweihung wurden am 09. und 10.05.2022 nicht nur eine sondern alle drei Linden,
die 1910 zur Einweihung des Bahnhofs gepflanzt wurden,
in einer Spontanaktion gefällt und entsorgt,
denn plötzlich war „Gefahr im Verzug“.

Ein externes Baumgutachten wurde anscheinend nicht erstellt und dass die betroffenen Linden seit einem halben Jahr auch Sturm und Wetter trotzten tat wohl nichts zur Sache.

Fakt ist, dass die Bäume in der Brut- und Blütezeit entgegen den Empfehlungen in der Baumfibel der Stadt Uslar gefällt wurden.

Was bleibt sind die Baumstümpfe und die Erkenntnis, dass die jetzt in die Blüte gehenden Linden der Fauna und den Reisenden am Bahnhof Offensen als Blickfang und optisches Highlight nicht länger zur Verfügung stehen.

Dabei wäre es ein Einfaches gewesen, die Station einige Meter versetzt zu bauen.

Statt der Fällung sollten für solche Fälle Gutachten, Zugversuche, Rückschnitte oder andere Mittel vorrangig betrachtet werden.

Immerhin war ein halbes Jahr Zeit dazu und im Winter einen Rückschnitt möglich.

Und wenn „Gefahr im Verzug“ war, warum ist die Mobilstation im Jahr 2021 bzw. der gesamte Bahnhof überhaupt in Betrieb gegangen?

Die Baumschäden waren ja bereits bei der Einweihung der Mobilstation bekannt.

Weiterhin ist zu hinterfragen, warum wurde das ganze Thema nicht frühzeitig mit dem Ortsrat abgestimmt?

Die ganze Aktion ist daher nicht nachvollziehbar und wirft die Frage auf,
ob ggf. nur ein Grund gesucht wurde,
die drei Linden zu fällen,
um weitere Unterhaltskosten einzusparen.

 

Laut Baumfibel der Stadt Uslar bindet ein 100-jähriger Baum ca. 2350g CO2/Std.
Ein E-Bike produziert ca. 7,5g CO2/km (incl. Akkuproduktion), ein Auto ca. 113g CO2/km.
Somit könnte bei Erhalt der drei Bäume ein E-Bike täglich 22.500km oder ein Auto 1.500km fahren, und das CO2-neutral.
Innovativ und klimafreundlich sieht anders aus.