Home Historisches Offensen
21.07.2017 - 04:38
Impressum
Verschollene Vereine Offensens
Zeitungsartikelrecherche!

Im Folgenden werden nun Vereine und ähnliche Gruppierungen aufgeführt, die nur noch anhand von Zeitungsartikeln im Archiv der Stadt Uslar erwähnt wurden.

Das ist schon alles, was dazu bekannt ist.

Weitere Aufzeichnungen, Protokolle und ähnliches sind nicht vorhanden oder wurden auch nie geführt.

Herzlichen Dank an Helmut Schreckenbach, der mir die Zeitungsartikel übergeben hat.

Verein Eintracht
Zeitungsbericht Fritz Haarmann 05. November 2010
Zeitungsbericht Sollinger Nachrichten - 22. Januar 1896

Klartext:
Offensen, 20. Jan. Hier hat sich ein Verein - Eintracht - gebildet. Derselbe bezweckt die Geselligkeit in unserem Orte zu heben. Zahlreiche Personen traten dem Vereine sofort bei.

Männer - Turnverein
Zeitungsbericht Fritz Haarmann 05. November 2010
Zeitungsbericht Sollinger Nachrichten - 27. Mai 1920

Klartext:
Der hiesige Männerturnverein feierte am Sonntag sein zehnjähriges Stiftungsfest, wozu trotz des schlechten Wetters eine stattliche auswärtige Turnerschar erschienen war. Die gute Ausführung der Turnübungen erwies, daß unter der Jugend unserer Heimat ein echt turnerischer Geist rege ist.

Jungdeutscher Orden
Zeitungsbericht Jungdeutscher Orden
Zeitungsbericht Sollinger Nachrichten - 04. April 1924

Klartext:
Die hiesige Gefolgschaft des Jungdeutschen Ordens veranstaltet am Sonnabend, den 5. April, bei W. Ahrend einen Deutschen Unterhaltungsabend, verbunden mit Bannerweihe, wozu Brüder von nah und fern eingeladen sind. Das reichhaltige Programm verspricht genußreiche Stunden. Es gelangt das Volksstück - Andreas Hofer, der Sandwirt von Passeier - zur Aufführung. Das Ordensorchester wird den Abend durch Musikvorträge verschönern. Am Sonntag, den 6. April, findet eine öffentliche Vorstellung mit unverändertem Programm statt, wozu die Gäste herzlich eingeladen sind.

Allgemeines zum Jungdeutschen Orden siehe...
Wikipedia - Jungdeutscher Orden